Filme Filmographien TV-Serien Index
Startseite TV-Serien 1 Litre of Tears

TV-Serien


1 Litre of Tears City Hunter Densha Otoko Lonely Gourmet Love Generation Stay Tuned!

Impressum Datenschutzerklärung Kontakt Sitemap

1 LITRE OF TEARS

Regie: Shôsuke Murakami (2005) • 11 Episoden

Mehr als 1 Millionen Exemplare wurden von Aya Kitōs Tagebuch verkauft. Die Schülerin, die an einer unheilbaren Muskelkrankheit leidet, schildert darin ihren langen Leidensweg. 10 Jahren nach der Diagnose, 1988, stirbt sie mit nur 25 Jahren.

2005 verfilmte Fuji TV Ayas Leben im Serienformat. Der Erfolg war riesengroß und in ganz Asien liefen vor dem Bildschirm die Tränen. Denn "1 Litre of Tears" bekam regionale Remakes in China, Indonesien, Hong Kong, Singapur, Taiwan, Malaysia, Thailand, auf den Philippinen und in Vietnam. Bald darauf folgte auch ein gleichnamiger Spielfilm. Sicherlich nichts für Jedermann, denn an kitschigen Elementen wurde hier nicht gespart.

Die Hintergrundgeschichte und die Aufarbeitung gewisser Thematiken wie das Problem der Ausgrenzung und Fragen über die Bestimmung im Leben, machen "1 Litre of Tears" aber zumindest in dieser Hinsicht interessant. Also Taschentücher raus und anschauen...

Druckbare Version