#2 "Dangan Runner" (1996)

"Dangan Runner"

aka

"Wie eine Kugel im Lauf"

aka

"Non-Stop"

Ein missglückter Banküberfall wird zum Marathon. Drei Männer laufen einen Tag durch Tokyo.

Yasudas Vorhaben eine Bank zu überfallen findet ein schnelles Ende als er bemerkt, dass er keine Maske hat und im nächstgelegenen Supermarkt den Verkäufer, Aizawa, anschießt, der ihn beim Klau einer Atemmaske erwischt. Er verliert seine Pistole und flieht.

Aizawa nimmt bewaffnet die Verfolgung auf. Dabei läuft er den Yakuza Takeda über den Haufen, bei dem er wegen seiner Drogensucht Schulden hat und der Yasuda die Waffe für den Banküberfall besorgt hat.

Takeda ist verzweifelt, da er den Tod seines Bosses zu verantworten hat, der in der Nacht zuvor ermordet wurde. Kopflos taumelt er durch die Straßen als ein Mann auf ihn zurennt. Er verkennt Aizawa als den Attentäter, der seinen Boss ermordet hat und stellt sich ihm in den Weg. Diesmal will er nicht zur Seite springen. Doch der Zusammenprall löst einen Schuss aus der Pistole und trifft eine Passantin - der Startschuss für Takeda.


Der filmische Dauerlauf erzählt mit viel schwarzem Humor und schnellen Schnitten eine brilliante Geschichte. Er schafft es die Fäden der persönlichen Hintergrundgeschichten um die Verfolgung herum zu spinnen und Stück für Stück zusammenlaufen zu lassen. Man taucht immer tiefer in den Strudel ein, wird überrascht und fiebert mit. Dabei bleibt keine Zeit zum Durchatmen. Die Kamera ist viel in Bewegung, kaum eine ruhige Minute. Praktisch im Vorbeilaufen erfährt man die Motive der Charaktere. Warum laufen sie nach mehreren Stunden immer noch? Was treibt sie an? War der Lauf zu Anfang noch purer Reflex, so wird er gegen Ende hin zu etwas Höherem, etwas Symbolischem. Realität und Vision verschmelzen miteinander. Laufen als epiphanische Erfahrung, in der die Läufer ihr eigentliches Ziel aus den Augen verlieren und etwas anderem entgegenstreben.

Das Erstlingswerk von SABU (Hiroyuki Tanaka) macht den Anfang einer ganzen Reihe von Filmen, die sich mit dem Thema der Bewegung auseinandersetzen und in denen Shinichi Tsutsumi ("Postman Blues" 1997, "Unlucky Monkey" 1998, "Monday" 2000, "Drive" 2002) jeweils immer die Hauptrolle spielt.

SABU ist Meister des Zufalls und erdenkt Handlungsstränge, die bei anderen Filmemacher plump oder unausgefeilscht wirken würden. Doch mit den Mitteln der Komik öffnet er eine Hintertür, die den Absurditäten einen wahrscheinlichen Charakter verleihen. Nichts wirkt übertrieben, alles gerade so als ob es auch im wahren Leben (mit sehr viel Pech) passieren könnte. Das SABU den einfachen, kleinen Mann in den Mittelpunkt stellt und ihn zum Spielball des Schicksals macht, verstärkt den Effekt. Seine Filme bleiben dadurch realistisch, driften nicht in fiktive Action-Welten ab wie beispielsweise bei den Werken von Takashi Miike.

Bestimmt ebenfalls kein Zufall sind die Parallelen zu Lola Rennt. SABUs Film feierte 1997 auf der Berlinale in Berlin einen großen Erfolg. Ein Jahr später rannte Franka Potente als Lola über die Leinwand.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen